Das Update KB2817631 für Microsoft Word 2013 führte bei einer Kollegin heute dazu, dass manche Kalenderelemente nicht mehr geöffnet werden konnten. Stattdessen stürzte Outlook ab.
Betroffen waren nur vereinzelt Termine, bei denen ich auch keinen Zusammenhang herstellen konnte. Laut Ereignisprotokoll war das Modul wwlib.dll ursächlich für den Absturz. Nachdem ich jedoch die wwlib.dll in der Version 15.0.4535.1507 im Verzeichnis C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\office15 durch eine ältere wwlib.dll in der Version 15.0.4535.1000 ersetzt hatte, klappte das Aufrufen der Termine wieder reibungslos.
Keiner der Termine hat irgendwelche Gemeinsamkeiten, die nur die betroffenen Termine teilen. Jedenfalls nichts für mich sichtbares. Es waren sowohl Termine betroffen, zu denen andere Personen eingeladen worden sind, wie auch Termine, die nur für die Kollegin galten. Es waren Termine betroffen, in denen Sonderzeichen und/oder URLs im Text verwendet wurden, wie auch Termine, in denen ein ganz normaler Einzeiler stand.
Ich konnte das Problem an einem anderen PC reproduzieren.
Und noch ein Hinweis: Wir setzen Kerio Connect 8.2 als Mailserver ein.
Na ja, vielleicht findet Microsoft noch den Fehler.
1 comments on “Update für Word 2013 könnte Outlook zum Absturz bringen”