Nagios 4 unter Ubuntu 18.04 (Upgrade)

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 4 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Nach dem Upgrade von Ubuntu 16.04 auf Ubuntu 18.04 hatte ich mit diversen Fehlern unter Nagios zu kämpfen. Die meisten waren im Zusammenhang mit SSL.

NRPE und NSClient++

Der NSClient++ bringt leider nur 512bit-DH-Schlüssel mit. Der aktuelle NRPE verlangt aber eine stärkere Verschlüsselung. Die Fehlermeldung die ich in Nagios erhalten habe war:

Error: Could not complete SSL handshake. <host> 1

Im nsclient.log war diese Fehlermeldung zu finden:

ssl alert handshake failure: 1040

Meine Lösung (nach einiger Recherchearbeit) ist:

Mit OpenSSL stärkere Diffie-Hellman-Schlüssel zu erzeugen und diese dann in die Clients zu verteilen (Fleißarbeit). Dazu folgenden Befehl ausführen:

openssh dhparam -C 2048

Es wird dadurch ein Schlüssel erzeugt (was einen Moment dauert), den man dann in eine Datei (bspw. nrpe_dh_2048.pem) speichert. Der Schlüssel beginnt mit -----BEGIN DH PARAMETERS----- und Endet mit -----END DH PARAMETERS----- . Die Datei wird dann im Zertifikatspfad vom NSClient++ abgelegt (bspw. C:\Program Files\NSClient++\security\)

Außerdem muss dann noch folgender Eintrag in den Abschnitt [/settings/NRPE/server] der nsclient.ini eingetragen werden:

; DH KEY -
dh = ${certificate-path}/nrpe_dh_2048.pem

Nach einem Neustart des NSClient++ Dienstes kann NRPE auch wieder abgerufen werden.

Hilfreichste Quelle: https://help.univention.com/t/problem-nagios-ssl-issues-with-nsclient/11620

SSH und alte Cipher

Manche Systeme, die mit Nagios überwacht werden, haben ältere SSH-Versionen, die entsprechend veraltete Cipher benutzen. Bei mir war es u.a. ein Fujitsu Eternus. Fehlermeldung in Nagios war folgende:

[ssh return code = 255]

Eine Überprüfung via direkter SSH-Verbindung ergab, dass mein System nicht die nötigen Cipher anbietet:

Unable to negotiate with 192.168.2.3 port 22: no matching cipher found. Their offer: aes128-cbc,aes192-cbc,aes256-cbc,blowfish-cbc,cast1 28-cbc,3des-cbc,des-cbc,des-cbc,arcfour128,arcfour

Als Lösung habe ich einen der genannten Cipher (aes256-cbc) in der /etc/ssh/ssh_config hinzugefügt:

Ciphers +aes256-cbc

Anschließend war eine SSH-Verbindung zu dem betroffenen System wieder möglich und Nagios hat wieder korrekte Werte geliefert.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Arne Schadagies