Exchange Migration: Internet Newsgroups

Bei der Migration eines Exchange 2010 zu Exchange 2016 bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich bei der Dekommissionierung des alten Exchange die Public Folder Database nicht löschen konnte. Die Öffentlichen Ordner wurden beim Kunden nicht genutzt, aber es existierte noch der Legacy-Ordner „Internet Newsgroups“ (ein Standardordner aus Exchange 2007 und früher). Über den normalen Weg ließ sich der Ordner allerdings nicht löschen. Dies wurde nur mit einer wenig aussagekräftigen Fehlermeldung quittiert.

Die Lösung des Problems führt leider nicht an ADSI Edit vorbei. Dort verbindet man sich mit „Konfiguration“, um die Public Folder Database operativ zu entfernen:

Im Pfad

Configuration -> Services -> Microsoft Exchange -> DOMAIN -> Administrative Groups -> Exchange Administrative Group (XYZ) -> Databases

musste ich den Eintrag „CN=Public Folder Database XYZ“ löschen und anschließend den Exchange Informationsspeicher neustarten.

Im Anschluss lässt sich der Exchange 2010 erfolgreich deinstallieren (sofern nicht an anderer Stelle noch Probleme auftreten).