Windows 8.1 Ruhezustand Monitor-Bug

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 10 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

In den letzten Tagen beschäftigte mich ein merkwürdiges Problem bei einem DELL Inspiron 15 mit Windows 8.1. Ging der Laptop nach 15 Minuten in den Ruhemodus, konnte das Display nicht reaktiviert werden. Eine Verbindung per RDP konnte nicht wirklich hergestellt werden (das Bild blieb schwarz), aber bspw. mit mmc, psexec oder über die administrativen Freigaben konnte ich auf den Laptop zugreifen. Um wieder richtig mit dem Gerät arbeiten zu können, war ein Hard-Reset nötig.

Nachdem ein Update aller Grafikkartentreiber nichts brachte, musste ich die Lösung an anderer Stelle suchen. Da ich die Original-Festplatte gegen eine (auch von DELL bezogene) SSD getauscht hatte, wollte ich nun ein eventuelles Kompatibilitätsproblem ausschließen und baute die ursprüngliche Platte wieder ein. Dort war noch der Werkszustand vorhanden, also Windows 8 ohne weitere Updates. In diesem Zustand funktionierte der Ruhemodus tadellos. Auch nach der Installation sämtlicher verfügbarer Windows-Updates inklusive der von Windows Update bereitgestellten Treiberupdates funktionierte der Ruhemodus so, wie er sollte.

Nach dem Upgrade auf Windows 8.1 war das Problem plötzlich da. Die meisten in Internetforen erwähnten Tipps (Treiber aktualisieren, Kennwortabfrage bei Reaktivierung deaktivieren usw.) haben nicht geholfen. Da sich das Problem doch relativ gut auf die Grafikkarte und somit genauer auf die verbaute ATI-Grafikkarte eingrenzen ließ (das Catalyst Control Center konnte nicht gestartet werden), habe ich es sogar mit den aktuellen Beta-Treibern von ATI ausprobiert, doch auch hier gab es keine Änderung am Verhalten. Ebenso half auch kein Update der Intel Chipsatz-Treiber und der Treiber für die integrierte Intel-Grafikkarte.

Der letzte Schritt, nämlich die Deaktivierung des Ruhemodus durch „powercfg -h off“ (hierzu muss die Kommandozeile mit Admin-Rechten gestartet werden; danach ein Neustart), konnte das Problem mehr oder weniger beseitigen. Es ist zwar nur ein Workaround, weil der Ruhemodus anschließend ja ausgeschaltet ist, wichtiger ist aber, dass man den Laptop wieder reaktivieren kann, wenn die Energiespar-Optionen greifen. Vermutlich hilft es auch, den Energie-Plan auf „Höchstleistung“ zu setzen und den Bildschirm nie ausschalten zu lassen.

Offenbar betrifft dieses Problem hauptsächlich Laptops, die neben der integrierten Intel-Grafik noch eine zusätzliche ATI-Grafikkarte verbaut haben. Jedenfalls konnte ich das soweit durch Internetrecherche eingrenzen. Sehr wahrscheinlich ist der ATI-Treiber an diesem Problem schuld. Auf allen anderen Laptops (ohne ATI-Grafik), die ich hier getestet habe, tritt das Problem nicht auf. Andererseits kann es auch sein, dass Windows 8.1 Probleme damit hat, wenn zwei Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller verbaut sind. Letztendlich kann man nur abwarten, ob es dafür irgendwann einen Windows-Patch oder einen passenden ATI-Treiber gibt.

4 comments on “Windows 8.1 Ruhezustand Monitor-Bug”

  1. Daniel

    Hallo, das Problem habe ich aktuell auch bei meinem Inspiron 17r mit INTEL und ATI Grafikkarte. Hast du evtl mittlerweile eine Lösung gefunden?

    • Grabsteinschubser

      Ja. Ich habe mir vom Laptop-Hersteller (DELL) funktionierende ATI-Treiber zuschicken lassen. Bevor man die installiert, sollten jedoch die alten ATI-Treiber deinstalliert und der Laptop – auch wenn es nervt – neugestartet werden.

  2. Pajopath

    Hat nichts mit ATI zu tun. Habe hier eine Nvidia Karte verbaut und seit dem Wechsel auf Windows 8 / 8.1 / 8.1.1 immer die gleichen Probleme.

  3. Hot-Chi

    Auch ich habe eine Nvidia im Laptop und auch bei mir besteht dieses Problem seit dem Update von win 7 auf 8.1. Leider scheint das Microsoft nicht zu interessieren, da es von deren Seite bis jetzt keine Lösung gibt. Erst Geld für das Betriebssystem kassieren und dann keine Lösungen für ein, so wie es aussieht weitreichendes, Problem bereitstellen. Sollte jemand mittlerweile eine Lösung hierfür gefunden haben postet es doch bitte!!!!!

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Arne Schadagies