W10 Preview Windows Update Fehler 0x80070057

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 9 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Auf meiner Windows 10 Testmaschine in der Domäne konnte ich kein Windows Update ausführen. Ich bekam lediglich eine Fehlermeldung mit dem Code 0x80070057.

Da Windows 10 zum aktuellen Zeitpunkt nur eine Technical Preview ist und die Consumer Preview auch erst seit ein paar Tagen zum Download bereit steht, findet man in den einschlägigen Foren leider noch recht wenig zu dem Problem. Eher wird auf Probleme bei Windows 7 oder Windows 8 verwiesen. Die diversen Anleitungen zum Zurücksetzen von Windows Update oder die Systemreparatur mit DISM.exe haben hier aber keinen Erfolg erzielt.

Heute morgen bin ich jedoch fündig geworden. Es betrifft offenbar hauptsächlich Systeme, die in eine Domäne aufgenommen wurden. Mit diesem recht einfachen Handgriff ließ sich mein Problem mit Windows Update beheben:

  • Öffne regedit.exe
  • gehe zum Pfad HKLM\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX
  • der Wert von „IsConvergedUpdateStackEnabled“ sollte auf 0 stehen
  • gehe zum Pfad HKLM\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings
  • der Wert von „UxOption“ sollte auf 0 stehen
  • Starte den PC neu

Bei mir war der Wert „IsConvergedUpdateStackEnabled“ auf 1, der Wert für „UxOption“ stand bei mir bereits auf 0. Die Änderungen in der Registry wurden erst nach einem Neustart übernommen, kann aber auch sein, dass es ausreicht, den Dienst „Windows Update“ neuzustarten – das habe ich jetzt nicht getestet.

Wer nicht in einer Domäne ist und das Problem hat, dem könnte vielleicht auch Folgendes helfen:

  • Führe „gpedit.msc“ aus
  • gehe nach „Computerkonfiguration“ – „Administrative Vorlagen“ – „Windows-Komponente“ – „Windows Update“
  • Dort sollten alle Einträge auf „Nicht konfiguriert“ stehen.

Auch hier würde ich einen Neustart des Systems empfehlen, falls der Fehler direkt nach den Änderungen bestehen bleibt.

4 comments on “W10 Preview Windows Update Fehler 0x80070057”

  1. Oliver

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Arne Schadagies