Veeam Backup & Replication – Error: VSSControl: Failed to prepare guest for freeze, wait timeout 900 sec

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 7 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Bei einem Kunden funktionierte das Veeam Backup für eine VM nach der Installation eines Microsoft SQL Server 2016 Express nicht mehr. Fehlermeldung in Veeam:

Error: VSSControl: Failed to prepare guest for freeze, wait timeout 900 sec

Die von Veeam bereitgestelle KB1377 hat nicht geholfen. Bei der Überprüfung der Volumenschattenkopiedienste mit „vssadmin list writers“ wird der SQLWriter nicht aufgeführt. Die Anwendung von KB2095 von Veeam hilft allerdings auch nicht.

In den Ereignislogs des Servers findet sich folgende Fehlermeldung mit der Ereignis-ID 24583:

Sqllib-Fehler: OLE DB-Fehler beim Aufrufen von
                    IDBInitialize::Initialize. hr = 0x80004005.
                    SQLSTATE: HYT00, Native Error: 0
Source: Microsoft SQL Server Native Client 11.0
Error message: Anmeldungstimeout abgelaufen SQLSTATE: 08001, Native
               Error: -1
Source: Microsoft SQL Server Native Client 11.0
Error message: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim
               Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server
               wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht
               zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname
               richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen
               zulässt. Weitere Informationen erhalten Sie in der SQL
               Server-Onlinedokumentation.
SQLSTATE: 08001, Native Error: -1
Error state: 1, Severity: 16
Source: Microsoft SQL Server Native Client 11.0
Error message: SQL Server-Netzwerkschnittstellen: Fehler beim Suchen
               des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz
               [xFFFFFFFF].
DBPROP_INIT_DATASOURCE: SRV003\SQLEXPRESS
DBPROP_INIT_CATALOG: master
DBPROP_AUTH_INTEGRATED: SSPI

Nachdem ich da nicht weiter wusste (diverse Dinge überprüft, wie bspw. die Zugriffsberechtigungen auf die Datenbank etc.), habe ich dann erstmal die SQL-Datenbanken in Veeam von der Sicherung ausgeschlossen. Ein Backup lief dann für den Server durch. Anschließend habe ich mir ein Script zur Datenbank-Sicherung erstellt, welches eigentlich als geplante Aufgabe täglich einmal durchlaufen sollte. Dazu habe ich die von Microsoft bereitgestellte Anleitung verwendet: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2019698

Beim Testen des Scripts in der Testumgebung lief alles glatt. Auf dem Produktivserver erhielt ich dann aber die Fehlermeldung, dass die Instanz „.\SQLEXPRESS“ nicht gefunden wurde (obwohl sie lief). Das hat mir zu denken gegeben. Nachdem ich das Script so angepasst habe, dass die Instanz „SQLEXPRESS“ nicht mehr benannt wird (also nur „.\“), konnte ein Backup erstellt werden. Somit war mir klar, dass die Instanz quasi „unsichtbar“ ist. Nachdem ich mir dann die SQL-Server-Konfiguration im SQL Server Configuration Manager angeschaut habe, insbesondere bei den Server-Protokollen und dies mit der Konfiguration in der Testumgebung verglichen hatte, stellte ich fest, dass das Protokoll „Shared Memory“ nicht aktiviert war. Nachdem ich das Protokoll „Shared Memory“ sowie zur Sicherheit auch noch „Named Pipes“ aktiviert und den SQL-Server neu gestartet hatte, lief das Backup-Script auch mit der Benennung der Instanz. Eine Überprüfung der VSS-Writer mit „vsadmin list writers“ zeigte nun auch den SQL-Writer mit an.

Also habe ich die Ausnahme aus Veeam wieder entfernt und das Backup gestartet, welches dann erfolgreich durchgelaufen ist.

1 comments on “Veeam Backup & Replication – Error: VSSControl: Failed to prepare guest for freeze, wait timeout 900 sec”

  1. ben

    Danke für den Beitrag!
    Hatte das selbe Problem und einfach nicht gefunden wo es hing! Nach dem wieder aktivieren der beiden Protokolle lief es hier auch wieder! Wohoo! 🙂

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Arne Schadagies