Apple Mail mit Exchange 2016 auf Windows Server 2016

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 6 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Bei einem Projekt wurde aus Gründen in einer reinen Mac-Client-Umgebung (macOS 10.13 Sierra) ein Exchange-Server installiert. Hier haben wir den Exchange 2016 CU5 auch direkt auf dem Windows Server 2016 installiert. Die Clients können problemlos auf OWA zugreifen, eine Exchange-Verbindung via Apple Mail kommt jedoch nicht zustande. Angeblich sollen Benutzername und Passwort falsch sein. Die /EWS/Exchange.asmx kann ebenfalls mit dem Safari nicht aufgerufen werden (Authentifizierung scheint fehlzuschlagen).

Nach einiger Recherche habe ich die Lösung gefunden. Man muss auf dem Exchange Server die Nutzung von HTTP/2 deaktivieren, da es offenbar Schwierigkeiten mit NTLM-Authentifizierung und HTTP/2 unter Mac OS X gibt. Durch den Fallback auf HTTP/1.1 klappt auch NTLM wieder richtig und Apple Mail (und die anderen Apps) können Exchange nutzen.

Dazu einfach in der Registry unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\HTTP\Parameters folgende Einträge erstellen:

REG_DWORD EnableHttp2Tls 0
REG_DWORD EnableHttp2Cleartext 0

Der erste Eintrag sollte eigentlich schon ausreichern, der zweite ist nur als Fallback gedacht.

Das Problem betrifft meiner Kenntnis nach nur Mac OS X, iOS-Geräte sind davon nicht betroffen (die nutzen ja auch mit ActiveSync eine andere Verbindungsmethode).

Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/dab47b34-84a0-43fa-b1fa-2c0999aac165/exchange-2016-ews-401-unauthorized-apple-mail-and-safari-only?forum=Exch2016CM

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Arne Schadagies