WSUS Datenbank umziehen

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 7 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Wer einen Windows Server Update Services (WSUS) Server installiert, könnte aus Bequemlichkeit bei der Installation wählen, dass die interne Windows-Datenbank (WID) für den WSUS genutzt werden soll. Das hat meiner Erfahrung nach verschiedene Nachteile:

  • Der benötigte Speicherplatz für die WID könnte irgendwann recht groß werden. Standardmäßig ist diese unter C:\Windows\WID gespeichert.
  • Die WID ist leistungsmäßig unterirdisch und macht in verschiedenen Szenarien immer wieder Probleme (bspw. wenn die WID schon etwas größer geworden ist)

Deshalb sollte man sich, wenn man einen WSUS installieren möchte, zunächst einen SQL Server installieren. Standalone oder – in den meisten Fällen sinnvoller und auch ausreichend – SQL Express auf dem gleichen Server.

Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen (wie bei meinem Szenario, wo eine mehr als 10 GB große WID für Probleme sorgte), lässt sich das aber zum Glück relativ einfach nachträglich ausbessern. Ich habe mich dabei an dem How-To von Microsoft orientiert, das allerdings etwas verwirrend ist: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd939918(v=ws.10).aspx

Zunächst installiert man einen SQL Express Server bzw. legt eine neue Instanz an. Ich nenne sie WSUS. Der Server hat „MGMT-SRV“ als Hostname, so dass die Instanz nun unter „MGMT-SRV\WSUS“ erreichbar ist. Beim Erstellen der Instanz habe ich Windows-Authentifizierung gewählt und dem Konto „NT-Autorität\Netzwerkdienst“ den Zugriff gestattet.

Weiterhin ist es nötig, das Microsoft SQL Server Management Studio zu installieren, um den Umzug zumindest komfortabler zu gestalten (grundsätzlich sollte das alles auch über die Kommandozeile gehen).

Im nächsten Schritt habe ich die Dienste „IIS-Verwaltungsdienst“ sowie „WSUS-Dienst“ beendet.

Danach habe ich in der klassischen Eingabeaufforderung folgende Befehle eingegeben:

sqlcmd -S np:\\.\pipe\MICROSOFT##WID\sql\query
use master
alter database SUSDB set single_user with rollback immediate
go
sp_detach_db SUSDB
go

Achtung: bei Server 2008 R2 und älter ist die interne Datenbank MSSQL$MICROSOFT##SSEE (statt MICROSOFT##WID).

Wenn man jetzt möchte, kann man die Datenbank an einen anderen Speicherplatz verschieben. Ich habe die Dateien SUSDB.mdf und SUSDB_log.ldf auf ein anderes Laufwerk verschoben, auf dem sich auch die übrigen WSUS-Daten befinden. Die Dateien befinden sich unter Windows Server 2012 (R2) im Verzeichnis C:\Windows\WID\Data.

Mit dem SQL Management Studio habe ich nun die neue Instanz MGMT-SRV\WSUS geöffnet und einen Rechtsklick auf „Datenbanken“ gemacht. Dort habe ich mit dem Punkt „Anfügen“ die Datenbankdatei SUSDB.mdf hinzugefügt.

Anschließend sollte man nochmal prüfen, ob alle Berechtigungen stimmen:

  1. Unter Sicherheit\Anmeldungen sollte das Konto „NT-Autorität\Netzwerkdienst“ aufgeführt werden.
  2. Unter Datenbanken Rechtsklick auf SUSDB und Eigenschaften wählen. Unter Berechtigungen sollte ein Eintrag für „NT-Autorität\Netzwerkdienst“ vorhanden sein.
  3. Unter Datenbanken\SUSDB\Sicherheit\Rollen\Datenbankrollen Rechtsklick auf webService und Eigenschaften wählen. Dort sollte bei „Mitgliedern dieser Rolle“ auch „NT-Autorität\Netzwerkdienst“ eingetragen sein.

Nun habe ich regedit.exe gestartet und im Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Microsoft\UpdateServices\Server\Setup den Eintrag SqlServerName auf MGMT-SRV\WSUS geändert. Also: [Servername]\[Instanzname]

Danach habe ich die Dienste „IIS-Verwaltungsdienst“ und „WSUS-Dienst“ wieder gestartet und zur Sicherheit auch noch den WWW-Publishingdienst sowie den Dienst „Interne Windows-Datenbank“ neugestartet.

Zuletzt habe ich mit dem Start der WSUS Verwaltung erfolgreich geprüft, ob wieder alles läuft.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Arne Schadagies